Ticker (3 Tage): Dürfen wir vorstellen? > Dr. Thomas Kreiling, Dirigent Chorona

Dr. Thomas Kreiling: Dirigent der Chorona

Thommy lebt in Gießen, ist Immobilienmakler bei IMAXX und frönt gewöhnlich seinen Hobbys wie Joggen, Mountainbike oder Wing Chun Kung Fu.

Doch so ganz gewöhnlich wie es auf den ersten Blick scheint, ist sein Leben dann doch nicht.

Es begann bereits im ganz frühen Grundschulalter, dass er im Schulchor sang, an der Orgel spielte und mit dem Schulchor schon um die Welt reisen dürfte: Japan, USA, Russland, Israel, Ägypten und viele europäische Länder.

Bereits mit 16 Jahren schloss er seine Orgelausbildung mit der B-Lizenz ab. Nach seinem Schulabschluss stand das Musikstudium in Frankfurt (Dr. Hochs Konservatorium), Regensburg, Vienna und Warschau an erster Stelle; Schwerpunkt: Chorleitung, Dirigat und Komposition.

Er dirigierte Frauen-, Männer- und gemischte Chöre, seit 2005 leitet er die Chorona e.V. Buseck, mit der er international erfolgreich unterwegs ist: Barcelona (2014), Prag (2016) – s. Portrait Chorona.

Darüber hinaus engagierte er sich in den Jahren 2009-2015 ehrenamtlich als musikalischer wie künstlerischer Leiter seines Chorverbandes.

Regelmäßige Seminare und Workshops an Universitäten hält er ebenso ab wie die Begutachtung, Beratung oder Unterstützung internationaler Ensembles bzw. Einrichtungen:

Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt, Universitäten in Prag (seit 2014), Bangkok (2014), Manila (2016), Malaysia (2016), Singapore (2017) und Kalifornien (2017),

Des Weiteren wird er immer wieder als Kritiker und Juror zu nationalen und internationalen Chorwettbewerben „gebucht“, z.B. beim internationalen „Baltic Chorus Festival“ in Vilnius, Litauen (2012) und dem internationalen Chorwettbewerb von Malaysia in Kuala Lumpur (Mai 2017).

Wir freuen uns auf Samstag!

Der Sekt steht kalt 😉