Matthias Schmidt


Chorleiter Matthias Schmidt

Proben mit Matthias

Unser musikalischer Chef, 1972 geboren, durfte eine hervorragende musikalische Ausbildung genießen und ist heute Leiter von mehreren Chören, mit denen er sehr erfolgreich arbeitet.

Zunächst das Wichtigste: Das Proben macht richtig Spaß und wir kommen voran!

Seit Frühjahr 2020 singen wir mit Matthias. Es gelingt ihm jede Woche aufs Neue uns zu überraschen.  Wir lernen jedes Mal dazu, lachen viel, merken oft gar nicht, wie viel oder was wir tatsächlich gelernt haben.    

Das gelingt natürlich nur, wenn wir uns auch anstrengen, regelmäßig und zuverlässig mitmachen. Dies fordert er konsequent ein, was sich im Probenfortschritt deutlich zeigt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten!

Musikalischer Werdegang

Matthias besuchte das Musische Internat der Limburger Domsingknaben in Hadamar. Er absolviert währenddessen die C-Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker. Es folgte das Magisterstudium „magister artium“ in Musikwissenschaften, Rechtswissenschaften und Musikpädagogik in Gießen und Frankfurt.

Außerdem absolvierte er ein Studium der PopJazz-Chorleitung an der Bundesakademie in Wolfenbüttel.

Auszüge seiner erfolgreichen Chorleitertätigkeit:

  • bei Landeschorwettbewerben in Hessen und Rheinland-Pfalz mehrfach in unterschiedlichen Kategorien (Männerchöre, Männerkammerchöre, Frauenchöre und Jazz-Pop bzw. Populäre Musik) 1. Preisträger
  • damit qualifizierte er sich ununterbrochen für die Deutschen Chorwettbewerbe in Osnabrück 2002, Kiel 2006, Dortmund 2010, Weimar 2014 und Freiburg 2018
    • für die Bundeswettbewerbe (DCW) in Kiel 2006, Dortmund 2010 und Weimar 2014 war er jeweils mit drei Chören qualifiziert
    • auf den Bundeswettbewerben (DCW) insgesamt:
      • 1x 1. Preisträger
      • 2x 2. Preisträger
      • 2x 3. Preisträger
      • Sonderpreis für das beste Wettbewerbsprogramm
      • Nominierung mit einer Uraufführung für den Sonderwettbewerb Zeitgenössische Musik
  • internationale Wettbewerbe in Deutschland 1998, Italien 1999, Tschechien 2005, 2006, 2007 und Österreich 2016:
    • mit seinen Chören 1. Preisträger
    • erreichte Sonderpreise für herausragende künstlerische Interpretationen zeitgenössischer Chorwerke
  • Chorolympiade in Bremen 2004:
    • Titel ChorOlympiasieger als bester europäischer Chor

Matthias war 1998 Stipendiat des Internationalen Chorfestivals Musica Mundi und zählte zu den Stipendiaten des Deutschen Chorwettbewerbs 2010 in Dortmund. Er vervollständigt seine musikalische Tätigkeit als Juror und Workshopleiter bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben und Festivals.