Fast hätte unser gestriges Konzert in der Glockenwelt Greifenstein ohne unseren Chorleiter Patrick Schauermann stattfinden müssen. Ein brennendes Fahrzeug auf der Autobahn führte zu einem erheblichen Stau und verzögerte die Anreise unseres aus der Wetterau kommenden Chorleiters Patrick Schauermann.
Schließlich traf er rechtzeitig ein – und einem rundum gelungenen Konzertabend stand nichts mehr im Wege. Das abwechslungsreiche Programm startete pünktlich um 19 Uhr in den angenehm kühlen Mauern des Museums. Bei Außentemperaturen von über 30° ein angenehmer Ort zum Verweilen. Im ersten Teil haben wir moderne Pop- und Rockklassiker wie „Yellow“ von Coldplay, einen Popsong von Katy Perry sowie die legendäre Rockhymne „Bohemian Rhapsody“ von Queen aufgeführt.
Durch die erste Hälfte des Programms führte Sara Stehmann, die das Publikum auch aktiv einband: Passend zum Veranstaltungsort galt es, Lieder mit Glockenbezug zu erraten. Ein Song der 80er Jahre, ein echtes One-Hit-Wonder die „Glocken von Rom“
wurde von den Besuchern nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch erkannt. Getränke und Snacks gab es in der Pause, im Hof der Burg Greifenstein, die dort mit der bekannten und immer wieder beeindruckenden Fernsicht genossen werden konnte.
Nach der Pause wechselten Chor und Publikum ihre Plätze und auch die Moderatorin wechselte. Ann-Christin Klein übernahm das Mikrofon, nachdem die Sängerinnen und Sänger, den oberen Bereich des Museums bezogen. Nun wurden ausschließlich A-Cappella-Stücke präsentiert, um die besondere Akustik der Glockenwelt eindrucksvoll zur Geltung zu bringen. Zu hören waren unter anderem „Auf uns“ von Andreas Bourani, passend zur Fußball-WM, sowie „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel.
Auch im zweiten Konzertteil war das Publikum wieder gefragt. Diesmal genügte sogar ein einzelner Glockenschlag, und der
bekannteste Hit der Hard-Rock-Band AC/DC, mit dem ikonischen Glockenschlag-Intro, wurde erkannt. Die Glockenwelt Greifenstein, die rund 100 Glocken beherbergt und auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblickt, bot eine außergewöhnliche Konzertkulisse.
Die Veranstaltung war Teil des Kultursommers Mittelhessen, an dem Sing & Act bereits zum zweiten Mal
teilnehmen durfte.
Wir bedanken uns bei unserem Publikum. Wir hatten viel Freude mit euch und beim Singen. Wer Lust bekommen hat, selbst mitzusingen, ist herzlich willkommen. Besonders gesucht werden Männerstimmen in den Registern Tenor und Bass.